Aktuelle Themen

Städtebund Silberberg feiert 25-jähriges Jubiläum

Die Städte Aue, Lauter, Schneeberg, Schwarzenberg, Lößnitz und die Gemeinde Schlema waren die Gründungsmitglieder unseres Verbundes.
Seit 2013 ist mit der Stadtfusion von Lauter und Bernsbach ein Ortsteilpartner hinzugekommen.

Das Ziel „Gemeinsam stärker zu sein“ war und ist unser Motto auf kommunaler Ebene. Wir arbeiten beispielsweise in diesen Bereichen sehr eng zusammen:

- Stadtentwicklung, Bauleit-, Stadt- und Verkehrsplanung
- Verwaltungsentwicklung
- Haushalts- und Finanzangelegenheiten
- Wirtschaftsförderung und Marketing
- Kultur und Tourismus
- Datenschutz

Die Spuren der gemeinsamen Arbeit können überall in den Gemeinden gefunden werden. Einige wollen wir erwähnen:

  • Der gemeinsame große Flächennutzungsplan ist das größte äußere gemeinsame Zeichen. Touristisch arbeiten wir u. a. beim Thema „Wandern“ zusammen. Der neuentstehende Rundweg mit dem Namen „"W@nderbarer Silberberg“ wird uns auf fast 100 km Wanderwegen führen.
  • Wir repräsentieren unsere Erzgebirgsregion seit 2019 mit der Ausrichtung einer Zentralveranstaltung zum bundesweiten  „Tag des Wanderns“ .Das Einbinden des Ehrenamtes findet dabei Zuspruch und positive Beachtung. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei den Ehrenamtlern bedanken.
  • Der Verbund Silberberg lobt seit einigen Jahren den Wirtschaftspreis „Jungunternehmer Silberberg“ aus. Unsere Partner – IGA/Deutsche Bank und die Freie Presse ehren „junge Wirtschaftsmacher“ und machen Mut, unsere Region als Wirtschaftsstandort bekannter zu machen. Der Gewinner des Preises im Jahr 2021 wird demnächst bekanntgegeben.

Wir freuen uns über das Jubiläum und wünschen unserer „kommunalen Verbundenheit“ gute weitere 25 Jahre, denn nur gemeinsam verschaffen wir uns eine noch stärkere „Stimme“.

 

Zurück