Aktuelle Themen

Verfahren zur Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes der Stadt Lauter-Bernsbach

Die Stadt Lauter-Bernsbach hat  im Rahmen der Erarbeitung des INSEK den städtebaulichen, funktionalen und sozialräumlichen IST-Zustand der Stadt analysiert, daraus die Entwicklungspotentiale der Stadt abgeleitet und ein Leitbild für die zukünftige Stadtentwicklung formuliert. 

Mit Beschluss des Stadtrates vom 13.12.2018 wurde der Auftrag zur Aufstellung des INSEK an die KEWOG Städtebau GmbH aus Weißenfels vergeben. Das Projekt (Gesamtkosten ca. 41 T€) wird mit rund 26 T€ nach der Förderrichtlinie LEADER im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Anfang 2019 wurde mit der Arbeit am INSEK begonnen. Es wurde unter Einbeziehung der Träger öffentlicher Belange (TÖB) eine Analyse der IST-Situation, verbunden mit einer Bestandsaufnahme des Stadtgebietes, durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lauter-Bernsbach mittels einer Fragebogenaktion am Erarbeitungsprozess beteiligt. Innerhalb dieses Beteiligungsprozesses wurden ebenfalls 3 Arbeitsgruppen gebildet, in denen Vertreter des Stadtrates, der Verwaltung und fachkundige Akteure der Stadtentwicklung gemeinsam in einer 1. Sitzung am 01.07.19 die Ergebnisse der Analyse erörterten. 

Zur 2. Sitzung am 22.10.19 wurden gesamtstädtische Entwicklungsziele bis 2030 sowie Maßnahmen und Leitprojekte diskutiert.

Im Frühjahr 2020 wurde der Entwurf des INSEK durch die Bearbeiterinnen der KEWOG erarbeitet und den Stadträten vorgestellt, diskutiert und entsprechend ergänzt. Eine nochmalige Bürgerbeteiligung erfolgte durch öffentliche Auslage des Entwurfs und auch die Träger öffentlicher Belange wurden nochmals beteiligt. Die dazu eingegangenen Stellungnahmen wurden ausgewertet, durch den Stadtrat abgewogen und der Entwurf entsprechend redaktionell ergänzt bzw. angepasst.

Dieser lag dann in seiner Endfassung mit Stand September 2020 dem Stadtrat am 17.09.2020 zur Beschlussfassung vor und wurde dort von diesem einstimmig bestätigt.

Das INSEK liegt im Bau- und Liegenschaftsamt (VG II, Zi. 6, Straße der Einheit 5) zur Einsichtnahme während der Öffnungszeiten aus. Ebenso ist es auf der Homepage der Stadt Lauter-Bernsbach unter Verwaltung/Rathaus >> Downloads zu finden.

 

Zurück