Aktuelle Themen

Oberpfannenstiel erhält eine Ortspyramide

Die Stadt Lauter-Bernsbach hatte vor zwei Jahren die Gelegenheit eine große Aussenpyramide zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Der Heimatverein Oberpfannenstiel wurde gefragt, ob er sich dem Projekt „Ortspyramide“ annehmen würde. Spontan sagten die Mitglieder zu. In einer gemeinsamen Beratung wurden der genaue Projektumfang sowie die einzelnen erforderlichen Aufgaben besprochen. Die Oberpfannenstieler einigten sich auch, dass die Pyramide zukünftig auf dem Gelände des Spielplatzes „Mühlweg“ ihren Standort erhalten soll.

Die Stadt Lauter-Bernsbach beauftragte die Herstellung des erforderlichen Stromanschlusses sowie den Aufbau einer Elektro-Säule für den Betrieb der Pyramide, ebenso fertigte der Bauhof das notwendige Fundament.

Für den Aufbau der Pyramide hat der Heimatverein Oberpfannenstiel die Verantwortung übernommen, der nun gemeinsam mit Gewerbetreibenden der Stadt in zahlreichen Stunden das zukünftige Schmuckstück fertigstellen wird. Das Projekt „Ortspyramide“ verbindet allerdings auch Vereine untereinander. So erschaffen die Schnitzvereine die Figuren für die zukünftige Pfannestieler Ortspyramide.

Viele Arbeiten sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits abgeschlossen und das Projekt befindet sich auf der Zielgeraden. Ein großer Dank geht hiermit schon einmal an alle bisherigen Unterstützer des Projektes, besonders natürlich an die beteiligten Vereine und Gewerbetreibenden.

Vom Ergebnis können Sie sich selbst am 1. Advent 2019 überzeugen. Hier wird die Pyramide feierlich mit einem bunten weihnachtlichen Programm, Wildrostern, Glühwein und Kinderweihnachten eingeweiht und „angelichtelt“.

 

Zurück