Aktuelle Themen

Neugestaltung Spielplatz "Mühlenstraße" - Piratenspielplatz

Ziel dieser Um-/Neugestaltung ist es den im Zentrum der Stadt Lauter-Bernsbach gelegenen Spielplatz, für Kinder bis 12 Jahre, attraktiver zu gestalten. Die zurzeit noch ungenutzten, vorhandenen Flächen sollen im Zuge der Bauarbeiten als Standorte für die geplanten Neugeräte hergerichtet werden. Nach Abschluss aller Arbeiten soll somit die komplette Fläche des Spielplatzes zum Spielen und Toben einladen, nicht wie zurzeit nur ein kleiner Teil des Flurstückes. Die Auswahl der Spielgeräte wurde so durchgeführt, dass diese die Motorik und Phantasie der Kinder fördert und anregt gleichzeitig jedoch auch weiterhin dem Wunsch auf Bewegung gerecht wird. Diese Auswahlkriterien wurden auch bei den Kleinkindspielgeräten angewandt, welche erstmalig auf dem Spielplatz errichtet werden sollen. Damit wird nun auch den Kleinsten ein Ort zum Spielen, und Entdecken zur Verfügung gestellt.

Momentan befinden sich auf dem Spielplatz ein Sandkasten, eine Schaukel, 2 Federwipptiere, 2 Tischtennisplatten sowie eine Spielanlage mit Rutsche. Diese Ausstattungsgegenstände werden bis auf eine Tischtennisplatte komplett erhalten. Die weiterhin bestehenden Spielgeräte werden analog den neuen Geräten größtenteils jeweils einem Märchen zugeordnet. Die entsprechenden Märchen werden sich neben den Spielgeräten befinden und mit Bilder-/Texttafeln dargestellt.

Die neuen Ausstattungsgegenstände umfassen eine Kletteranlage mit Rutschfunktion, eine Vogelnestschaukel, ein Spielhaus und eine Spielanlage mit Rutsche für die Kleinkinder (U3). Außer der Erweiterung der Spielgeräte ist gleichzeitig auch der Rückbau beziehungsweise der Austausch der allgemeinen Ausstattungsgegenstände (Bänke, Papierkörbe) vor allem hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit von Vandalismus vorgesehen. Geplant ist außerdem die Neupflanzung einiger Sträucher/Büsche um weitere Versteckmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen und den Spielplatz noch mehr zu begrünen.

Zurück